Messmethodik der vorgenommenen Untersuchung

Die Untersuchungsergebnisse, die wir Ihnen hier präsentieren, wurden von Schülern des Gymnasiums Osterholz-Scharmbeck im Rahmen des Seminarfaches in Kooperation mit der Biologischen Station Osterholz erhoben. Dazu wurde der Bach im Verlauf eines Jahres beobachtet und auf den Zustand seiner Fauna, seiner Strukturgüte und seiner chemischen Eigenschaften untersucht. Diese Messergebnisse wurden nicht nach gängigen wissenschaftlichen Methoden und mit nur begrenzter Kenntnis dieses Themengebietes durchgeführt und können daher nur als Tendenzen der Gewässerqualität verstanden werden.

Zur Erhebung wurden entlang des Baches fünf Messstationen eingerichtet, an denen die gesuchten Daten regelmäßig erhoben wurden. Diese lagen am Oberlauf des Baches, in der Stadtmitte in der Nähe des Campus Osterholz-Scharmbeck, im südlichen Stadtteil an der Berliner Straße, am südlichen Stadtrand an der Stelle, an der die Wienbeck in den Scharmbecker Bach fließt, und zwischen den Feldern südlich der Stadt.

Der Zustand der Bachfauna wurde mittels Zeigerorganismen und Saprobienindex ermittelt, wobei das Hauptaugenmerk auf den Populationen der Flohkrebse, der Plattegel und der Köcherfliegenlarven lag. Diese drei Arten deuten auf Tendenzen der Güteklasse des Gewässers hin. Die Flohkrebse zeigen gute, die Plattegel mittelmäßige und die Köcherfliegenlarven sehr gute Qualität an.

Zur Bestimmung der Strukturgüte wurde die Breite des Uferrandstreifens, das Gewässerumfeld und die vorkommenden Pflanzenarten betrachtet, wobei auf die Dimension der menschlichen Einflüsse und die Naturnähe des Bewuchses untersucht wurde.

Um die chemische Güte des Baches zu bestimmen, wurden die Konzentrationen der für die Gewässergüte relevanten Ionenarten sowie der pH-Wert des Baches gemessen. Zu den gemessenen Ionen gehören Phosphat-, Ammonium-. Nitrat- und Nitrit-Ionen. Diese müssen in einem Bach zwar vorliegen, ihre Konzentrationen sollten aber relativ niedrig sein.

Zur Veranschaulichung wurden die Messergebnisse ausgewertet und graphisch dargestellt.