Himmelstreppe und Weidenkorb – eine Radtour zu den Aussichtstürmen in der Hammeniederung

Samstag, 04. Mai

Fahrradtour

Warum sind Sumpfdotterblume und Krebsschere nur in bestimmten Bereichen der Hammeniederung verbreitet? Warum finden wir den Moorfrosch dort nicht überall? Auf einer Fahrradtour „von Turm zu Turm“ durch die Hammeniederung erkunden wir die verschiedenen Landschaftsräume der vielfältigen Fluss- und Auenlandschaft und haben einen besseren Blick auf naturräumliche Zusammenhänge. Mit dem Fahrrad starten wir in Worpswede. Der Hamme folgend geht es zum „Weidenkorb“ in Lintel, der uns einen weiten Blick auf die Marschlandschaft bietet. Von der „Himmelstreppe“ eröffnen sich uns die Feucht- und Nasswiesen des EU-Vogelschutzgebiets. Über das „Breite Wasser“ fahren wir zu einem dritten Aussichtsturm unmittelbar an der Hamme, wo die historische Gewässerlandschaft von Hamme und Beek lebendig wird.

Treffpunkt: Neu Helgoland, Worpswede

mit Fahrrad

Dauer: 10:00 – ca. 14:00 Uhr

Leitung: Jutta Kemmer

Kosten: 18,50 €

Fernglas empfohlen.

Anmeldung: VHS-Lilienthal (04298 – 929240)

Kontakt

Rufen sie uns an! (04791) 9656990

Rufen sie uns an! Kontaktformular

Aktuelles

Kalender

Demnächst:

Das Wetter

  • Osterholz-Scharmbeck
    Stark bewölkt
    17°C
    Luftfeuchtigkeit: 97%
    Wind: 7 km/h SSW