Wege in die Marsch 2017

- Vogelkundliche Exkursionen

Leitung: Ekkehard Jähme (NABU Schwanewede/BioS)

Bringen Sie warme Kleidung, festes Schuhwerk, Regenschutz und – wenn möglich – Fernglas mit. Wir haben 2 Spektive mit 50-facher Vergrößerung dabei!

Treff: 9 Uhr Kirche Neuenkirchen (Station Marktplatz Buslinie 90), falls nicht anders angegeben.

Dauer: gut 2 Std., Kosten: 2 €, Kinder umsonst.

So. 19. Februar Wintergäste im EU-Vogelschutzgebiet Unterweser

Wir bilden Fahrgemeinschaften, um vor allem die großen Trupps rastender Gänse zu beobachten (Bläss-, Grau-, Nonnen- und Saatgänse). Immer häufiger ist auch mal ein Seeadler zu sehen. Lassen Sie sich überraschen!

So. 23. April    Taucher, junge Gänse und frühe Sänger

Als einziges Gebiet binnen­deichs gehören die Neuen­kirchener Teiche zum EU-Vogel­schutzgebiet. Hauben­tau­cher balzen, Graugänse führen ihre Jungen, viele Entenarten,  Blau­kehlchen singen…!

So. 7. Mai      Exkursion zu Nachtigall & Co.

Mit dem Heimat­verein Farge-Rekum führen wir eine Exkursion in der Wildnis am U-Boot-Bunker durch. Wir erleben den Gesang der Nachtigall und viele Frühlingssänger. Treff: 20 Uhr

Kahnschifferhaus, Unterm Berg 31, Bremen-Farge (Endstation RS1 Bremen-Farge oder Linie 90 bis Wilhelm-Brandhorst-Str. Kostenlos (Spenden werden gern entgegengenommen!).

So. 14. Mai     Sänger in Schilf und Rohr: Blaukehlchen, Rohrsänger,  Rohrweihe und Co.

Einer unserer besten Sänger – aber viel schöner als die Nachtigall – ist das nah verwandte Blaukehlchen. Aber es gibt bestimmt noch weitere Überraschungen. Treff 9 Uhr, Kirche Neuenkirchen (s. o.) Fahrgemeinschaft zum Pumpwerk Aschwarden bei Rechtebe. Dort geht es auf dem Sommerdeich am NSG Rechter Nebenarm entlang.

Außerdem ist ein Abstecher zu den neuen Abgrabungsgewässern (Deichbau) geplant, wo in letzter Zeit u.a. auch Säbelschnäbler gebrütet haben und weitere seltene Vogelarten erwartet werden können.

Kontakt

Rufen sie uns an! (04791) 9656990

Rufen sie uns an! Kontaktformular

Aktuelles

Kalender

  • Heute:
  • Demnächst:

    Das Wetter

  • Osterholz-Scharmbeck
    Bewölkt mit Regenschauern
    11°C
    Luftfeuchtigkeit: 93%
    Wind: 25 km/h SW