10 Jahre KnV

Anlässlich des 10 jährigen Bestehens der KNV fand am 16. April 2010 eine Tagung zum Thema „Verbandsbeteiligung“ in den Anlagen des städtischen Kultur- und Bildungszentrums Gut Sandbeck statt, auf der die aktuelle Entwicklung beleuchtet und Perspektiven für ein bürgerschaftliches Engagement der Zukunft entwickelt wurden.

Vor Beginn der Vorträge wurden die ca. 80 Teilnehmer durch den 1. Stadtrat Herrn Fanelli-Falcke sowie durch Landrat Dr. Mielke begrüßt. Mit Ihren Statements machten sie die Wertschätzung und Akzeptanz der Einrichtung der KnV im Landkreis als auch den hohen Stellenwert der ehrenamtlich geleisteten Naturschutzarbeit deutlich.

In den ersten beiden Vorträgen wurden die Geschichte, die derzeitige Situation und die Perspektiven der Verbandsbeteiligung durch die ehrenamtlichen Naturschutzverbände thematisiert. Während Dr. Kemmer sich in ihrem Vortrag mit der Beteiligungs-Praxis im Landkreis Osterholz befasste, erörterte Prof. Dr. Louis im Rahmen des zweiten Vortrags die rechtliche Gesamt-Situation. Die rege Diskussion unter den Teilnehmern wurde in der Pause weitergeführt.

Tagungs-Flyer >

Herr Jürging befasste sich anschließend mit dem Rollenverständnis zwischen ehrenamtlichem Naturschutz, Politik und Verwaltung auf Basis der Transaktionsanalyse und leite aus diesen Überlegungen konkrete Handlungsempfehlungen für ehrenamtliches Engagement ab.

KNV-Vortrag_Jürging

Die morgendliche Veranstaltung wurde von Präsentationen der verschiedenen, der KnV angeschlossenen Umweltschutzorganisationen umrahmt. Diese stellten ihre Aktionsfelder und Arbeit anhand von Dioramen, Informationsmaterial, Karten etc. auf Präsentationstischen und Postern dar.

Nach einem Mittagsimbiss ging es mit 2 Bussen in´s Gelände. Anhand mehrerer in den letzten Jahren durchgeführter Maßnahmen innerhalb des Naturschutzgroßprojektes „Untere Hammeniederung“ wurde vor Ort der Mehrwert der Verbandsbeteiligung bei der Maßnahmenplanung und –realisierung diskutiert.

In den folgenden Presseartikeln finden Sie weitere Informationen über die Tagung:

Erfolgreiche_Einmischung_Hamme_Report

Verbände_setzen_auf_das_Wissen_der_KnV

Drei_Verbände_machten_den_Anfang

Kontakt

Rufen sie uns an! (04791) 9656990

Rufen sie uns an! Kontaktformular

Aktuelles

Kalender

Demnächst:

Das Wetter

  • Osterholz-Scharmbeck
    Bewölkt mit Regenschauern
    16°C
    Luftfeuchtigkeit: 87%
    Wind: 11 km/h ONO